Branchentreffen Schaf und Wolle 2020

Samstag, 18. Januar 2020, Beginn 10:30 Uhr

bei Spycher Handwerk in Schwarzenbach/Huttwil

Wir laden Schafhalter, Wollverarbeiter und Interessierte zum zweiten Branchentreffen

Schaf&Wolle ein.

Moderhinkeberaterkurs 2019

Moderhinkeberaterkurs 02.04.2019

mit Rita Lüchinger, Sven Dörig und Hanspeter Amacher

Der Schweizerische Berufsschäfer Verband hat zu einem Moderhinkeberaterkurs geladen. Rund 25 Personen sind der Einladung gefolgt. Gestärkt von einem gemeinsamen Mittagessen begann der etwa zweistündige Theorieteil. Auf einen kurzen Abriss über das BGK allgemein folgten die wichtigsten Fakten zur Moderhinkeerkrankung. Jeder Kursteilnehmer erhielt dazu das aktuelle Merkblatt und das Handout der Präsentation. Anschliessend folgte die Erläuterung des genauen Vorgehens bei der Sanierung, und damit auch die Aufgaben des Moderhinkeberaters. Dem Schafhalter bietet sich die Möglchkeit den Berater lediglich zur Entnahme der Tupferproben auf seinen Hof zu beordern, oder aber sich vom Berater durch die Sanierung begleiten zu lassen. Dabei soll der Berater über ausreichende Erfahrung in der Schafhaltung verfügen, um mögliche Problematiken frühzeitig zu erkennen und auch Lösungen dafür zu bieten.

Der praktische Teil fand auf dem Areal von Nyffeler Markus in Helgisried statt. Amacher beschrieb hierbei nun sein genaues Vorgehen als Berater, sowie das Sanierungskonzept. Am Anfang steht die Hofbegehung, bei der der Berater die Situation beurteilt (Stall, Ausläufe, Weide, Klauenbad inkl. Stehplatz). Den Erläuterungen Ammachers folgte die Möglichkeit, an Schafsbeinen aus dem Schlachthof verschiedene Stadien der Moderhinke zu erkennen, und diese korrekt auzuhauen unter dem Beistand der anderen Kursteilnehmer sowie Rita Lüchinger.

Sven Dörig instruierte unterdessen die zweite Gruppe, wie die Tupferproben korrekt entnommen werden. Und auch dies konnte ein jeder selber ausprobieren. Auch die Funktionalität des Sortiergangs, des Klauenstandes und des Klauenbades wurde gemeinsam mit den Kursleitern analysiert.

Aus Sicht der Veranstalter ein gelungener Nachmittag. Wir hoffen, dass wir damit auch einige Fragen oder allfälligen Unmut betreffend der bevorstehenden Sanierung schmälern konnten. Danke für euer Mitmachen und eure Anregungen.

Kathrin Kühni

1.Schweizer Tag des Schafes

Einige Eindrücke vom ersten Tag des Schafes in Huttwil.
Mit zahlreichen Besuchern, verteilt über den ganzen Tag war der Anlass ein grosser Erfolg für die Organisatoren (Diana Gasser BurriChristoph StollPhilipp JacobiSimon Zaugg) und Spycher Handwerke Huttwil.

Ein Dankeschön geht auch an die Firma Ritchie aus Schottland, Familie Grädel aus Huttwil, den zahlreichen Schafbesitzern welche ihre Schafe zur Verfügung stellten, Melior, Mühle Fischer Lüscherz, Patura, Sattlerei Hufschmied Thun und Meister Martin Wyssachen

Die Planung für nächstes Jahr hat bereits begonnen.

Moderhinkesanierung

blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/bekaempfung/projekt-moderhinke.html

Auf dieser Seite sind sämtliche Protokolle nachzulesen,die bis jetzt von den Fachausschusssitzungen diesbezüglich gemacht wurden.

Schäferhöck für Alle


7.November 2018 Gasthof zum Ochsen, 5242 Lupfig
Ab 19:30 Uhr Informationsaustausch und Diskussion
rund um den Verband, zu den Themen TVD und der Moderhinkesanierung

Wir freuen uns über viele bekannte und neue Gesichter
und hoffen auf spannende Diskussionen rund um die Zukunft der Schafhaltung

Schäferhöck

Um uns auch zwischen Hauptversammlungen und Schäfertagen austauschen zu können, haben wir den Schäferhöck ins Leben gerufen. Jeden 1. Mittwoch des Monats kann dieser Treff stattfinden, ganz unverbindlich.

Schäfertag auf dem Eckwilerhof in Mägenwil bei Familie Strebel

Zu Beginn eine Betriebsbesichtigung

Nebst  Legehühnern,  Zuchtkaninchen, Schafen werden auch noch Kühe gehalten

Anschliessend ging’s zu Fuss zur nächsten Attraktion,der Rapid Hangmähershow

Ladies first,yes,we can!

Extreme Geräte,konzipiert für steilste Lagen

Nach dem Mähen kommt das „Zämemache“ oder „Wälmle“,an diesem Hang hier war es ein Hinunterschieben des frisch gemähten und deshalb nassen Grases,um unten auf der Ebene dann einen Walm zu erhalten. Wir durften wieder alle mal probieren.

Nachdem der Hoger im Schweisse unseres Angesichts gemäht war,durften wir ein paar Schritte weiter im kühlen Schatten erfrischende Bauernhofglace schlecken. Diese wird von der Familie Strebel hergestellt und vermarktet. Die Hundevorführung von Simon mit einer kleinen Herde musste leider ausfallen,da es einfach zu heiss war,um die Schafe herumzutreiben.

Dann schlenderten wir wieder zurück zum Hof,gespannt auf das Lamm am Spiess,welches unter fachkundiger Anleitung geröstet wurde.

Hunger hatten wir,aber fast noch mehr Durst!

Angeregte Diskussionen und Unterhaltungen,während das Lamm dem Endgarprozess zusteuerte.

Le due grazie

Sogar die Kleinsten hatten ihren Spass… Und dann,ja dann,leider hatte ich das Foto von dem feinen Buffet gelöscht, mit Züpfe, Maisssalat,Hörnlisalat und grünem Salat,alles dem sommerlichen Wetter entsprechend! Stellts Euch einfach vor! Das Lamm war gut gegart,feines Fleisch,alles in allem- let’s do it again!

Wir danken den OrganisatorInnen Diana Gasser-Burri und Philip Jacobi und ein ganz spezieller Dank geht natürlich an Familie Strebel!

Einladung zur Gründungsversammlung

30. März 2018

Einladung zur Gründungsversammlung zum Schutz der Weidetiere vor Grossraubtieren

Montag, 16. April 2018, 20:00 Uhr

Alte Reithalle Thun

Anschliessend

Referat von

Nationalrat Andreas Aebi, Alchenstorf

zum Thema

„Die Landwirtschaft zwischen Verwaltung und Bauern“