Veranstaltungen

Um uns auch zwischen Hauptversammlungen und Schäfertagen austauschen zu können, haben wir den Schäferhöck ins Leben gerufen. Jeden 1. Mittwoch des Monats kann dieser Treff stattfinden, ganz unverbindlich.

Die bis jetzt festgelegten Daten für 2018 sind:

 

 

5. September
3. Oktober
7. November

Wo der September-Höck stattfinden könnte, ist noch nicht festgelegt,
für Vorschläge sind wir dankbar.

 


 

Vergangene Veranstaltungen


Schäfertag auf dem Eckwilerhof in Mägenwil bei Familie Strebel

Zu Beginn eine Betriebsbesichtigung

 

Nebst  Legehühnern,  Zuchtkaninchen, Schafen werden auch noch Kühe gehalten

Anschliessend ging’s zu Fuss zur nächsten Attraktion,der Rapid Hangmähershow

 

Ladies first,yes,we can!

Extreme Geräte,konzipiert für steilste Lagen

Nach dem Mähen kommt das „Zämemache“ oder „Wälmle“,an diesem Hang hier war es ein Hinunterschieben des frisch gemähten und deshalb nassen Grases,um unten auf der Ebene dann einen Walm zu erhalten. Wir durften wieder alle mal probieren.

Nachdem der Hoger im Schweisse unseres Angesichts gemäht war,durften wir ein paar Schritte weiter im kühlen Schatten erfrischende Bauernhofglace schlecken. Diese wird von der Familie Strebel hergestellt und vermarktet. Die Hundevorführung von Simon mit einer kleinen Herde musste leider ausfallen,da es einfach zu heiss war,um die Schafe herumzutreiben.

Dann schlenderten wir wieder zurück zum Hof,gespannt auf das Lamm am Spiess,welches unter fachkundiger Anleitung geröstet wurde.

Hunger hatten wir,aber fast noch mehr Durst!

Angeregte Diskussionen und Unterhaltungen,während das Lamm dem Endgarprozess zusteuerte.

Le due grazie

Sogar die Kleinsten hatten ihren Spass… Und dann,ja dann,leider hatte ich das Foto von dem feinen Buffet gelöscht, mit Züpfe, Maisssalat,Hörnlisalat und grünem Salat,alles dem sommerlichen Wetter entsprechend! Stellts Euch einfach vor! Das Lamm war gut gegart,feines Fleisch,alles in allem- let’s do it again!

Wir danken den OrganisatorInnen Diana Gasser-Burri und Philip Jacobi und ein ganz spezieller Dank geht natürlich an Familie Strebel!


Einladung zur Gründungsversammlung

Einladung zur Gründungsversammlung zum Schutz der Weidetiere vor Grossraubtieren

Montag, 16. April 2018, 20:00 Uhr

Alte Reithalle Thun

Anschliessend

Referat von

Nationalrat Andreas Aebi, Alchenstorf

zum Thema

„Die Landwirtschaft zwischen Verwaltung und Bauern“